Vier lange Jahre ist es her, dass das weithin bekannte Weihnachtskonzert des Ernst-Barlach-Gymnasiums das letzte Mal hatte stattfinden können. Umso größer war in diesem Jahr die Freude darüber, dass Schüler*innen und Lehrer*innen sowie Eltern und weitere Unterstützer der Region wieder großartige Darbietungen aus den Bereichen Darstellendes Spiel, Chor, Akrobatik und Musik in der Palmberghalle in Schönberg zeigen durften. Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Großeltern, Angehörige und Anwohner*innen erfreuten sich an der großen und kleinen Kunst und genossen den Auftakt in eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.
Ohne unsere großzügigen Unterstützer in der Region wäre dieses Ereignis sicherlich so nicht möglich gewesen. So wurde der technisch und zeitlich sehr aufwendige Transport des großen Flügels aus der Aula des Gymnasiums (seinerseits ein wundervolles Geschenk des ehemaligen Schülers Felix Jaehn an die Schule) durch eine großzügige Spende der Firma Palmberg gewährleistet.
Ein eine weitere ebenso großzügige Spende der Firma Mebak unterstützte maßgeblich die kulinarische Versorgung der Gäste an diesem Abend. Die beiden Geschäftsführer von Mebak unterstützten sogar persönlich tatkräftig den Glühwein-Ausschank im Voyer und halfen bei den Aufräumarbeiten im Nachgang der Veranstaltung.
Überdies möchten wir an dieser Stelle die Bäckerei Schwabe hervorheben, welche die Brötchen für die herzhafte warme Versorgung der Gäste zur Unterstützung der Finanzen des Abitur-Jahrgangs völlig unentgeltlich zur Verfügung stellte.
Der Förderverein und die Mitwirkenden des Ernst-Barlach-Gymnasiums sind dankbar und stolz darauf, dass die Region so viele hilfsbereite und tatkräftige Unterstützer aus der Wirtschaft zu ihren Partnern zählen darf.